Biographie

Geboren 1951 und wohnhaft in Hamburg, arbeitet er seit 1982 als selbständiger und freier Fotograf. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Reise-, Landschafts- und Architekturfotografie. Aber auch in der Reportage- und Porträtfotografie hat er oft gearbeitet und zahlreiche Publikationen vorzuweisen. Zu seinen Kunden zählen verschiedene Werbeagenturen und  Unternehmen. Bekannt wurde er mit den farbkontrastreichen Bildern aus der Serie „Hamburger Kupfertürme". Diese wurden auf der photokina 1984 unter den „Entdeckungen“ gezeigt. Einen besonders nachhaltigen Eindruck zu Beginn seiner Karriere hinterließ auch sein Buch „Hamburger Treppenhäuser“. Die renommierte Fotoagentur "The Image Bank“, heute Getty Images, nahm ihn unter Vertrag. Es folgten zahlreiche Veröffentlichungen seiner Arbeiten in  bekannten Zeitschriften wie MERIAN, Geo-spezial, Vogue, Stern-amadeo, zeit-magazin, Süddeutsche Zeitung Magazin, architectural digest, um nur einige zu nennen. Ebenso wurden seine Bilder in vielen internationalen Zeitschriften veröffentlicht. Nebenbei produzierte und veröffentlichte er bis heute mehr als 60 Bücher mit namhaften Verlagen wie der Edition Braus, Hoffmann und Campe, Bucher, Bruckmann, DuMont, Gräfe und Unzer, Ellert & Richter und Edition Maritim.  Aber auch in der künstlerischen Fotografie ist er seit Beginn seines Wirkens sehr aktiv. So werden seine Arbeiten fast ständig in Ausstellungen präsentiert. Einige seiner Arbeiten befinden sich in der Photographischen Sammlung des Museums für Kunst und Gewerbe in Hamburg und in der Sammlung Braus. Seit 25 Jahren ist er auch häufig auf Eiderstedt anzutreffen, wo er Mitglied der Künstler-Vereinigung „Kunstklima“ ist.


Ausstellungen

zahlreiche Ausstellungen im gesamten Bundesgebiet, u.a. im Münchner Stadtmuseum, Heimatmuseum Keitum, Internationales Maritimes Museum Hamburg, Goethe Institut Hamburg, Museum Windstärke 10 in Cuxhaven, vertreten in der Photographischen Sammlung des Museums für Kunst und Gewerbe in Hamburg

 

 

Mitglied der Fotoagenturen Getty Images und Imagebroker

 

Mitglied bei Freelens

 

Werbeagenturen:

scholz&friends

Lintas

Springer und Jacoby

 

 

Verlage

Bildautor von ca. 40 Büchern. Diese sind u.a. erschienen in den Verlagen Braus edition, Hoffmann und Campe, Bruckmann, Bucher, DuMont, Ellert und Richter, Zeise, Edition Maritim, Delius und Klasing, Medienverlag Schubert, Sutton, Corso und Koehler.

 

Zeitungen und Zeitschriften:

 

u.a. zeit-magazin, Süddeutsche Magazin, Vogue, architectural digest, Merian, Geo-spezial, amadeo, Der Hamburger, Hamburger Abendblatt

 

 

 

Unternehmen

DGHyp Bank

Tschibo

HanseMerkur Versicherungsgruppe

Volksfürsorge/ Generali

Deutscher Ring/Basler Versicherungen

Alster-Touristik Gesellschaft

HADAG Hamburg

Hamburg Marketing

Engel & Völckers